Konfirmation

Konfirmation wird üblicherweise mit ungefähr 14 Jahren gefeiert (8. Klasse). Alle jeweils in Frage kommenden evangelisch gemeldeten Jugendlichen in unserem Gemeindegebiet werden von uns zum Konfikurs schriftlich eingeladen.

Mit der Konfirmation wird die Entscheidung der Eltern, dass ich als Kind getauft wurde, bewusst bekräftigt: Das ist gut so! Ich will als Christ*in leben!

Zudem ist die Konfirmation natürlich meist ein großes Familienfest.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Konfirmand*innen im Konfikurs vor, der im Juli beginnt und ein Jahr dauert. Der Konfikurs ist ein wichtiger Teil des Gemeindelebens in Brunnenreuth.
Die Konfirmand*innen lernen im Kurs nicht nur Grundlagen des christlichen Glaubens, sondern sie erleben ihre Kirche als Raum für ein gutes Leben. Das ist unser Ziel!

Folgende Elemente gehören wesentlich zum Brunnenreuther Konfikurs:

  • 8 Konfi-Samstage
  • 2 Konfi-Wochenenden:
    • Kräftig Festival gemeinsam mit vielen anderen Konfis aus dem Dekanat
    • Konfiwochenende im Frühjahr vor der Konfirmation
  • regelmäßige Gottesdienstbesuche
  • Mitarbeit in einem Gemeindeprojekt (wird am Infoabend näher erläutert)

 

Mit den Jugendlichen und ihren Eltern stimmen wir uns bei einem Info- und Begegnungsabend auf den Kurs ein.

Konfiteam

Für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es nach der Konfirmation die Möglichkeit im Konfiteam mitzuarbeiten. Wir kooperieren hier mit der Evangelischen Jugend. Zur Zeit hat das Konfiteam ca. 20 Mitglieder. So gestalten Jugendliche in Brunnenreuth einen wesentlichen Teil des Kurses mit! Falls Sie oder Du eine Frage hast – melde dich per Mail an pfarramt(at)brunnenreuth.de oder direkt bei Pfarrerin Jarasch.